gss hd

Ausstellung / Vernissage / Text / Kunstwerke / Biografien

Foreword

Visit any international art fair and you will see China everywhere. The world looks much more closely now at new Chinese art, drawn by the way Chinese cities, the Chinese economy, and Chinese society have surged since the 1990s. The Chinese art you will see lives on the tension between the great nation’s timeless culture and the innovative spirit of our times.
  In Germany, this year is being celebrated as the Year of Chinese Culture. And SAP is stepping up its presence in China. What better reasons could there be to put on a Young Chinese Art exhibition at SAP? The Young Chinese Art show illustrates directions in new art, presenting work by four young artists who live in China and four who live and work in Europe. That juxtaposition of east and west invites the question how much of China and how much of Europe there is in the subjects these artists address and the media and materials they deploy. Are the ones who live in China more interested in the Chinese side and the expatriates more interested in the cross-cultural? The dialogue that the exhibition proposes reaches beyond such boundaries: We see the homeland traditions and the European influences – and we see them address today’s world. We see ink wash combined with new techniques; we see a Buddha figure with a Disney face. We are left pondering the identity of the artist.
Ever since it was founded in 1972, SAP has been active in art. The Company collects contemporary works and regularly mounts exhibitions at its Walldorf, Germany headquarters. These exhibitions have a 20-year history, offering a showcase for promising hopefuls as well as international luminaries.
Young Chinese Art opens at SAP in Walldorf from October 26, 2012, till March 30, 2013. It is curated in collaboration with Galerie Schillerstrasse of Heidelberg, Germany.
We are very grateful to the artists who are showing, to art historian  Dr. Zhao Zhou, and to gallery owner Li Huaxin for their help in setting up this exhibition.

© Alexandra Cozgarea
Art Curator                                                 
SAP AG


Artistic Creativity in the Time of Globalisation

“If you have a bosom friend within the boundary of the Four Seas, you will feel him as if he was in your neighbourhood even if you are as far as at the ends of the world.” This poem was recited by the poet Wang Bo (650-675) in the Tang Dynasty as he said farewell to his friend. Recently, in the time of globalisation, this deep emotion has turned into a daily reality. By means of modern communication, we keep contact with friends all over the world, and share with them what we are seeing, hearing, and thinking at every moment. The “distance” has vanished and the feeling of “in the neighbourhood”, is now part of everyday life.
  Besides changing in the field of communication, globalisation increases the mutual dependency of various countries. This can be seen in instances of economics, international trade, political and military interaction, and the wide-spread exchange of culture and the arts. Based on innovation and service, the German Corporation SAP has been making effective efforts in the fields of commercial and public interests. At the same time, the enterprise has benefited from the progress of globalisation; becoming a successful leader in the area of IT in Germany, as well as in the world. Since the early 1990’s, SAP has also made constant contributions to modernisation in China.
  After opening the door to the outer world, China took part in the accelerated process of globalisation in the last two decades of the 20th century. Since then, Chinese culture and art - with its own style and character, shaped by thousands of years of history has encountered chances and challenges of new artistic forms and content. Young artists, either based locally or in a foreign land, explore the future of Chinese contemporary art; bridging the gap between the traditional and the contemporary, and between the individual and society. These young artists, all of whom are in a far different situation than their forerunners of the first half of the twentieth century, are in a world where information and cultural interactions are no longer isolated. On both ends of Eurasia, artists share the same resources and the stage on which they display their talent open to the entire world.
  Therefore, contemporary artists are facing new challenges. During this time of globalisation, how should the artists express the characteristics of their own tradition, and at the same time find a language understandable to the audiences at the other end of the world? How can they bring forward their own artistic personalities, and at the same time, express their concerns regarding the common acceptable values? Thanks to the SAP Corporation, a program was developed to aid young Chinese artists to meet in Germany. Of the eight artists, some live in China, some continue studies in Europe, and some travel between the two regions. Their commonality is that they are all not satisfied with the traditional Chinese Art, and strive for their own artistic forms. In the exhibitions featuring these eight artists, we are presented with how they articulate their voices during the time of globalisation; without translation how they use the artistic languages to make their works understanable for audiences from various cultural backgrounds, and how they share their creativeness.
  Works of Lan Jiny show the great perspective and comprehensive sense of a Chinese female artist who originates from the broad northeast China and resides permanently in Europe. Absorbing the artistic nutrition of German paintings after the Second World War, her works reflect her thoughts and explorations regarding society, history and human life in a wide-ranging dimension.
  With brief, exact and quick touches of the brush, Liu Xue shows his ideas and combines Chinese literal paintings with German Expressionism. Possibly related with his education in stage art, the human figures by Liu Xue have the special attractiveness of posters and comics under an apparent simplicity and hasty composition. Without losing the humour, his expression is strengthened, especially by the enlarged scale of his works.
  In the bright coloured paintings of Li Pei, we can track a kind of surreal loneliness and sadness. The rustic iron toys seem to symbolize the impossibility of returning to childhood and a sentimental sense of time vanishing. The bright coloured happiness in her painting provokes our reminiscence and those elegant but unmovable women convey her reflections to the feminism.
  An interest in light and spaces dominates the installations by Li Jing. Under the function of light, real space and imagination are exchanged. And through the use of visual games, the philosophical thoughts of the artist are implied. Though the artist has never stopped to pursue aesthetic value, the materials, which seem to not be related to fine art, are endowed with remarkable aesthetic and cultural value.
  Active in the both China and Germany, Yu Xingze’s work seems to be a response to those of Li Pei. Through rediscovery and revaluation of his own memory and experience, he shows an appreciation for his environment and time. A new kind of visual form is constructed by the overlapping of his realistic technology and transparent canvas, which can be understood as an amalgamation of the sensibility of Chinese culture and the rationality of Germany philosophy.
  What Lu Dadong masters is the most superior form of Chinese art: calligraphy. Wandering without difficulty in and out of artistic calligraphy, from the aesthetic value of characters to the replacement of classic forms and further living symbols, the artist brings a multi-layered experience of Chinese characters to the public. He keeps this Chinese art of characters not only confined to writing, but enables it to be a comprehensive art of performance, action and video.
  The works of Gade show the worry of an artist from the “Roof of the World”, who is experiencing the impacts of globalisation on his native culture. The series is the result of an identity crisis and shows a newly created deity in the tradition of Tibetan art. By reconstructing and replacing the systems of worship, the new idols imply not only the loss of beliefs in Tibet, but also the illusion of belief and the emptiness of every heart in the time of commercialization.
  The paintings of Xi Danni show the confusion and dilemma of an individual in the noisy and materialized society of China from the point of view of a female artist. With forforn touches of brushes and paper-cut various corners and layers of a modernized society are presented:flourisch but lonely scenes of a city, a proud but aimless figure and suggestive but meaningless riddles.
  No matter where all these eight artists live, they all have made their own reactions to globalisation with their art. With different contents, mediums, and forms of expression, the works of these artists can be regarded as a question rather than an answer: how can originality and creativity be maintained under the pressure of irresistible globalisation? Such a question is also meaningful for the innovative corporation SAP. We can hope that they can both benefit from this exhibition and that inspiration can be found as they strive to find the golden key to success: creativity.

© Dr. Zhao Zhou
Heidelberg Academy of Sciences and Humanities

GermanChinese

gss hd

Ausstellung / Vernissage / Text / Kunstwerke / Biografien

Vorwort zur Ausstellung

Das Augenmerk auf zeitgenössische chinesische Kunst ist in den letzten zwei Jahrzehnten im globalen Kontext stark gewachsen. China ist im Wandel und seit den 1990er Jahren durchlebt das Land eine rasante urbane, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung. Das spiegelt sich auch in der derzeitigen starken Präsenz chinesischer Kunst im internationalen Ausstellungs- und Messegeschehen wider. Die Inhalte dieser Kunst lassen ein Spannungsfeld von kulturgeschichtlicher Tradition bis zu zeitgeistigen Innovationen erkennen.
 In diesem Jahr wird das chinesische Kulturjahr in Deutschland gefeiert. Auch die SAP engagiert sich verstärkt im chinesischen Markt. Damit  gibt es zwei sehr gute Gründe, eine Kunstschau mit diesem Fokus ins Leben zu rufen. Die SAP Kunstausstellung „Young Chinese Art“ zeigt aktuelle Strömungen zeitgenössischer Kunst von vier in China und vier in Europa lebenden und arbeitenden jungen Künstlern. Diese beiden Kunstperspektiven aus Ost und West werfen die Frage auf, wie viel China und wie viel Europa in der Themenauswahl der Künstler, den angewandten Techniken oder auch den eingesetzten Materialien stecken. Sind die Inlandkünstler stärker an intrakulturellen Themen und ihre im Ausland lebenden Kollegen an interkulturellen Themen interessiert? Der Dialog in der Ausstellung wird über diese Grenzen hinweg geführt, zeigt landeseigene Traditionen verbunden mit europäischen Einflüssen und die in der Gegenwart liegenden Themen beider Kulturen. Die Tuschemalerei wird beispielweise mit moderner Technik kombiniert oder eine buddhistische Gottheit erhält die Gesichtszüge von Disney-Figuren. Im Raum bleibt die Frage nach der künstlerischen Identität.
Die SAP AG engagiert sich seit ihrer Gründung im Jahr 1972 im Bereich der Kunst und besitzt eine Firmensammlung zeitgenössischer Kunst. Seit 20 Jahren organisiert sie an ihrem Hauptsitz in Walldorf regelmäßig stattfindende Ausstellungen, und gibt sowohl international renommierten als auch jungen vielversprechenden Künstlern eine Plattform.
Die aktuelle SAP Kunstausstellung „Young Chinese Art“ die vom 26.10.2012 bis zum 30.03.2013 bei SAP in Walldorf, Deutschland, gezeigt wird, ist in Kooperation mit der Galerie Schillerstrasse in Heidelberg, Deutschland, entstanden.
Unser großer Dank geht an die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler. Zudem danken wir sehr herzlich dem Kunsthistoriker Dr. Zhao Zhou und der Galeristin Li Huaxin für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

© Alexandra Cozgarea
Art Curator     
SAP AG


Künstlerische Kreativität im Zeichen der Globalisierung

"Besitzt du einen wahren Freund innerhalb der Grenzen der vier Meere, wisse, du wirst dich ihm nahe fühlen, selbst wenn du dich am anderen Ende der Welt befindest.“ Mit jenen Worten nimmt das lyrische Ich in der Dichtung des chinesischen Lyrikers der Tang-Dynastie Wang Bo (650-675) Abschied von einem ihm ans Herz gewachsenen Freund. In Zeiten der Globalisierung beginnt die Bedeutung dieses antiken Spruchs zu schillern, wird zugleich zu einer digitalen Tatsache: Mithilfe modernster Kommunikationsmedien können wir mit Freunden aus aller Welt jederzeit unmittelbar in den virtuellen Kontakt treten, uns über das austauschen, was wir sehen, hören und denken. Die räumliche Distanz scheint medial überwunden. Einander nahe sein, „selbst wenn du dich am anderen Ende der Erde befindest“, das gilt im Zeitalter sozialer Netzwerke und Communities nicht mehr nur für Menschen, die sich tief im Herzen miteinander verbunden fühlen, es ist eine Realität mit hohem wirtschaftlichem Potential geworden.
  Doch ist die Erde nicht nur auf dem Gebiet der Kommunikation zu einem globalen Dorf zusammengeschrumpft. In ihren Handelsbeziehungen sind die einzelnen Volkswirtschaften längst eng zusammengewachsen und miteinander verflochten. Politik und Militär funktionieren nur noch in Kooperationssystemen von Alliierten, die sich miteinander verbünden und Abkommen schließen. Und die Kultur streckt ihre Fühler aus, präsentiert sich wie ein frisch geschlüpfter Schmetterling und wird in Musik, Literatur und Bildender Kunst interaktiv. Das Unternehmen SAP, das Innovationskraft und das Dienstleistungssegment fördert, hat sich stets für die Öffnung des Gewerbes auf den Welthandel hin eingesetzt und für größere Öffentlichkeitsräume geworben. Gleichzeitig profitiert es viel von der Globalisierung, so dass das Unternehmen weltweit auf allen fünf Kontinenten vertreten ist. SAP besitzt in der IT-Branche Deutschlands und der Welt Vorbildfunktion und hat zu der Modernisierung Chinas viel beigetragen.
  China, mit seiner über 5000 Jahre alten Geschichte, hat sich in den letzten zwanzig Jahren des 21. Jahrhunderts mit zunehmendem Tempo in die beständig anwachsende Weltwirtschaftsgemeinschaft integriert. Gleichzeitig suchen chinesische Kulturschaffende auf allen Gebieten der Kunst, ihre über Jahrtausende tradierte Symbol- und Formsprache in der Auseinandersetzung mit den Ausdrucksformen der westlichen Welt weiterzuentwickeln und neue, eigenständige Wege zu gehen. Mancher Künstler der jüngeren Generation bleibt in China und grast dort die Wege der zeitgenössischen chinesischen Kunst ab. Mancher kommt allein in den Westen und bedenkt, fern von der Heimat, in gänzlich andere Zusammenhänge gestellt, die Verhältnisse zwischen Tradition und Moderne, Individuum und Gesellschaft. Anders als in der Vergangenheit operieren Künstler heute jedoch nicht mehr in einem beschränkten gesellschaftlichen Raum; die Interaktion der Kulturen findet heute in demselben Maße statt, wie der digitale Informationsstrom von Ost nach West und von Nord nach Süd fließt. So verfügen zumal Künstler an beiden Enden des eurasischen Kontinents theoretisch über die gleichen Möglichkeiten, sich mit „Welt“ auseinanderzusetzen. Und vor der Bühne, auf der sie ihr Talent zeigen, sitzen heute, so möchte man meinen, Zuschauer von überall auf der Erde.
  Gleichzeitig stellen sich den zeitgenössischen Künstlern auch neue Herausforderungen: Auf welche Weise sollen sie ihr Schaffen nun präsentieren, welche Sprache verwenden, so dass sich ihr Wirkungsradius möglichst erhöht? Was macht den spezifischen Charakter ihrer Kunst aus, gibt es Themen, die alle Menschen gleichermaßen angehen oder interessieren, Themen und gemeinsame Werte? Die SAP AG bietet chinesischen Künstlern, die denkbar weit voneinander entfernt wohnen, einander hinwiederum in ihrem Schaffen auch wieder nahe sind, die Möglichkeit, sich im Rahmen der  „Young Chinese Art/SAP Kunstausstellung“ im Internationalen Schulungszentrum zusammenzufinden. Ein Teil der acht jungen chinesischen Künstler wohnt in China, ein anderer Teil kam nach dem Studium in China nach Europa, um seine Studien hier weiter fortzusetzen. Manche der ausgestellten Künstler sind beständig zwischen den Kontinenten China und Europa unterwegs. Eine alle acht Künstler miteinander verbindende Gemeinsamkeit ist ihre Unzufriedenheit mit der derzeit im Mainstream produzierten Form chinesischer Kunst. Ihr Bestreben ist es, eine eigene überzeugende Kunstsprache zu entwickeln. In der Exposition „Young Chinese Art“ treten die vorgestellten acht Künstlern in einen Dialog miteinander und loten mit ihren unterschiedlichen Stimmen in einer Sprache der Kreativität, die man nicht übersetzen muss, die Verhältnisse zwischen Kunst und Kultur in der Heimat und der Fremde aus.
  Die vorgestellten Werke von Lan Jiny weisen die majestätische Dynamik und weit angelegte Räumlichkeit weiblicher chinesischer Künstler auf. Ihre Werke sind stark von der Nachkriegsmalerei Deutschlands beeinflusst. In den tiefen Raumdarstellungen der Bilder spiegeln sich die Gedanken und Überlegungen der Künstlerin über Gesellschaft, Geschichte und Leben wider.
  Der kurze und bündige Pinselstrich von Liu Xue wirkt auf den ersten Blick unbeschwert und leicht zugänglich, zitiert und kombiniert jedoch chinesische Motive und Gemälde des deutschen Expressionismus. Beeinflusst ist dieses Verfahren möglicherweise durch seine bühnentechnische Ausbildung. Die Figuren von Liu Xue weisen eine besondere plakative Attraktivität auf, die voller Humor steckt. Der Ausdruck erscheint radikal verstärkt.
  In den bunten Bildern von Li Pei zeichnet sich eine Art surrealistische Einsamkeit und Traurigkeit ab. Ihre rustikalen Eisenspielzeuge symbolisieren die nie zurückkommende Kindheit und ein gewissermaßen sentimentales Verlangen nach Vergangenheit. Das bunte Glück ihrer Malerei bleibt stets durchbrochen von einem Hauch von Melancholie und die dargestellten eleganten Frauen, die gleichwohl zu Schaufensterpuppen degradiert erscheinen, vermitteln Reflexionen von feministischer Ausdruckskraft.
  Ihr Interesse an Licht und Raum dominiert die Installationen von Li Jing. Realer Raum und phantastische Einbildung geraten im Spiel des Lichts mit der Örtlichkeit ins Oszillieren. Unter der Oberfläche scheinen so die philosophischen Gedanken der Künstlerin auf. Nie hat Li aufgehört, den ästhetischen Wert von Kunst kritisch zu hinterfragen. Die von ihr verwandten Materialien, die zunächst überhaupt nicht bezogen auf Bildende Kunst erscheinen, werden im Medium ihrer Installationen mit neuer ästhetischer und kultureller Bedeutung ausgestattet.
  Yu Xingze, der sowohl in China als auch in Deutschland aktiv ist, gibt den Werken von Li Pei die Antwort eines großen Jungen. Aus der Wiederentdeckung seiner Erinnerungen deutet er seine Umgebung und sein Zeitalter neu. Er schafft eine neue optische Form, indem er den Gegenstandsrealismus in neue Formen überführt und transparente Leinwände aufeinanderstapelt. In der sensiblen Kombination oder Verschmelzung von chinesischer und deutscher Kultur bei gleichzeitiger rationaler Anerkennung derselben liegt die soziale und kulturelle Bedeutung der „Spielzeuge“.
  Lu Dadong beherrscht die höchste der klassischen Künste Chinas – die Kalligraphie. Ausgehend von der Ästhetik der tradierten Zeichen ermöglicht der Künstler dem Betrachter über die Anverwandlung derselben hin zu lebendigen Symbolen eine mehrschichtige Erfahrung chinesischer Schriftzeichen. Die chinesische Kunst der Kalligraphie beschränkt sich bei ihm nicht nur auf das Resultat des Schreibens, sondern wird erfahrbar in umfassenden Performances, Aktionen und Videos.
  Die ausgestellten Werke von Gade bringen dem Betrachter eine Sorge vom Dach der Welt nahe, die ihre Berechtigung in Zeiten der Globalisierung womöglich mehr denn je hat: Die Sorge, dass Kunst und Kultur in der Moderne untergehen möchten. Die Serie „New Idol“ von Gade beruht auf einer Identitätskrise des Künstlers. Der traditionell in den tibetanischen Künsten dargestellte Götterkanon des tantrischen Buddhismus wird rekonstruiert oder vielmehr neu konzipiert; an seiner Statt entsteht eine neue Götterordnung. Sie verdeutlicht nicht nur den Verlust religiöser Überzeugungen, sondern auch die Illusion eines neuen Glaubens, der sich mit seiner gähnenden Leere im Herzen der kommerzialisierten Welt breit macht.
  Die Werke von Xi Danni zeigen die Verwirrung und die befremdenden Dilemmata von Individuen in einer zunehmend lauten und an materiellen Gütern sich ausrichtenden Gesellschaft Chinas aus der Sicht der Künstlerin. Mit vereinzelten Pinselstrichen und Scherenschnitten umreißt die Künstlerin verschiedene Ecken und Ebenen der modernen Gesellschaft: aufblühende aber verwahrloste Stadtszenen, stolze, aber ziellose Figuren, zwischen Bedeutung und Bedeutungslosigkeit schwankende Rätsel.
  Alle acht jungen chinesischen Künstler, gleichgültig, ob sie in China oder in Europa leben, reagieren im Rahmen ihrer Kunst direkt oder indirekt auf die Globalisierung. So stark ihre Werke in Inhalt, Medium, Form des Ausdrucks, eingebrachten persönlichen Erfahrungen oder anverwandelter traditioneller Kunst auch voneinander differieren mögen, so sehr müssen die Werke dieser Künstler eher als eine Frage betrachtet werden, denn als eine Antwort: Wie kann Originalität und Kreativität vor dem Hintergrund der Globalisierung heute noch aufrechterhalten werden? Solchen Fragen geht auch die SAP in ihrem stetigen Innovationsstreben nach. Mögen Kunst und Unternehmen beide von der Ausstellung „Young Chinese Art“ profitieren und anregende Inspirationen erfahren, um den gemeinsamen Goldschlüssel zu finden: Die Kreativität.

© Dr. Zhao Zhou
Heidelberger Akademie der Wissenschaften

EnglishChinesisch